Kellerderby verloren - Handballdamen des TVE in Not
Es hätte der große Befreiungsschlag im Abstiegskampf in der Landesliga sein können. Doch jetzt stecken die Handballdamen des TVE wieder bis zum Hals im Schlamassel ...
Mit 17:24 verloren sie am Sonntag das Kellerderby bei Grün-Weiß Nottuln, mussten den Gastgeber an sich vorbeiziehen lassen und fielen wieder auf den drittletzten Rang zurück.
Dass Trainer Karl-Heinz Plagemann viele verhinderte Stammspielerinnen ersetzen und daher auf vier A-Jugendliche zurückgreifen musste, ist vielleicht ein Grund für die Niederlage. Viel entscheidender aber war, dass die Grün-Weißen es ausgerechnet in diesem richtungsweisenden Spiel an Engagement fehlen ließen. "Die Körpersprache fehlte bei uns vor allem in der Anfangsphase total", monierte Karl-Heinz Plagemann. Nottuln war dagegen hellwach und führte schon nach wenigen Minuten deutlich mit 7:1 Toren.
Erst danach fanden die Emsdettenerinnen ganz langsam ins Spiel, doch beim 14:9-Pausenstand gab es schon nicht mehr besonders viel Hoffnung.
Bälle "verdaddelt"
Aber die Grün-Weißen versuchten es, steigerten sich kämpferisch und reduzierten den Rückstand nach und nach. Als Nottuln nur noch mit drei Treffern vorne lag, aber "verdaddelte" der TVE die Bälle vorne leichtfertig, die Gastgeber nutzten das zu einfachen Toren und zogen wieder davon.
Danach schienen die Dettenerinnen völlig zu resignieren, ein wirkliches Stemmen gegen die Niederlage war nicht mehr zu spüren.
Und so fuhr Nottuln einen Sieg ein, den die Mannschaft nie so deutlich und schon gar nicht so leicht erwartet hatte.
Der TVE aber wird es in den nächsten Wochen gegen stärkere Gegner deutlich schwerer haben. Wurde Sonntag durch fehlenden Kampfgeist vielleicht schon der Klassenerhalt verspielt?
Von Friedhelm Wenning
Quelle: Emsdettener Volkszeitung/Lokalsport
Nur noch:
97 Tage 6 Stunden
bis am 24.08.2012 die nächste Emsdettener Wanne stattfindet.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Sommerfest - TV Emsdetten
27.Emsdettener Wanne - Citroen Cup 2012
Handball - Saisoneröffnungsparty
TV Emsdetten 1898 e.V.
- Handballabteilung -
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten
Tel.: 0 25 72 / 877 366-0
Fax: 0 25 72 / 877 366-9