Gesamtverein

TV Emsdetten

Handball Bundesliga

TVE Handball 2. Bundeliga

Förderverein

Förderverein Handballnachwuchs TV Emsdetten e.V.

Konzept 18

Konzept 18

Administration

Benutzername:

Kennwort:


Wanne-News

23.08.2012

"Wanne" lockt die Jugend nach Emsdetten

Dass das Turnier in diesem Jahr etwas kleiner als gewohnt ausfällt, hat einen einfachen Grund: Deutschlandweit finden gleichzeitig drei andere hochkarätige Handball-Jugendturniere statt. Weniger Teams also - die Qualität wird bei beim "Citroën-Cup" um die "Emsdettener Wanne" aber so hoch wie schon immer sein.

Unter den zwölf Teilnehmern des A-Jugendturniers sind alleine sechs Bundesligisten, alle anderen Mannschaften - bis auf SuS Neuenkirchen - spielen in der Oberliga.

Die A I des TV Emsdetten hat dabei eine schwere Gruppe erwischt, trifft auf die Bundesligisten HSG Menden-Lendringsen, SG Flensburg-Handewitt sowie den Oberligisten VfL Kamen. Ziel des Teams um Jan Wolski ist es, den dritten Gruppenplatz und damit die Zwischenrunde zu erreichen. Was dann noch kommt, ist völlig offen.

Im 16-köpfigen B-Jugendfeld, das ebenfalls in zunächst drei Gruppen spielt, ist der TVE gleich mit zwei Mannschaften vertreten.
Dabei hofft die erste Vertretung auf den ganz großen Coup: "Wenn alles optimal läuft, ist das Halbfinale drin", zeigt sich Jugendkoordinator Stephan Hammelmann optimistisch. Der Kader der B-Jugend ist schließlich so stark wie selten zuvor.

Erfahrungen sammeln möchte die B II-Jugend, die in der kommenden Saison erstmals in der Bezirksliga spielt. "So weit wie möglich kommen, sich mit starken Gegnern messen", formuliert Hammelmann die Zielsetzung des Teams.
Positiver Nebeneffekt der etwas kleineren Teilnehmerfelder: Das Turnier kann an zwei Tagen durchgezogen werden. Die ersten Turnierspiele müssen nicht schon am Freitag laufen, was die Organisation erheblich erleichtert.

Und so stehen Samstag um 8.30 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad, der Euregiohalle und der Ems-Halle die ersten Spiele auf dem Programm. Um 18.30 Uhr laufen die letzten Partien. Am Sonntag beginnt die Zwischenrunde in jeweils vier Gruppen ebenfalls um 8.30 Uhr. Die Endrunde startet um 14 Uhr (B-Jugend) und 14.30 Uhr (A-Jugend). Um 15.30 Uhr wird der Sieger des B-Jugendturniers in der Ems-Halle ermittelt, um 16.30 Uhr findet dort das Endspiel der A-Jugend statt.

Beim Traditionsturnier des TVE werden auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Spielern zu sehen sein, die in den kommenden Jahren Karriere in der 1. und 2. Bundesliga machen werden, auch kommende Nationalspieler haben schon oft bei der "Wanne" einen ersten nachdrücklichen Eindruck hinterlassen. Die "Wanne" ist eben ein Synonym für Jugend-Handball der Spitzenklasse.


Text: Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim



« zurück

Sponsoren

VR-Bank Kreis Steinfurt

Nächste Termine

04.11.2017

Trainerfortbildung II - Emsdetten 2017


24.11.2017

Übungsleiteressen 2018 - TV Emsdetten 1898 e.V.


25.11.2017

HV Westfalen - Sichtungsturnier (Runde 1)

Mitglied werden?

TV Emsdetten 1898 e.V.
- Handballabteilung -

Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Tel.: 0 25 72 / 877 366-0
Fax: 0 25 72 / 877 366-9

info@handball-emsdetten.de

Auszeichnungen

Auszeichnung Jugendarbeit 2010
Design by WERBE MIX Medienagentur