Gesamtverein

TV Emsdetten

Handball Bundesliga

TVE Handball 2. Bundeliga

Förderverein

Förderverein Handballnachwuchs TV Emsdetten e.V.

Konzept 18

Konzept 18

Administration

Benutzername:

Kennwort:


TVE Youngsters - U23


15.04.2015

Pausenansprache rüttelt die Youngsters wach

Ein starker Keeper Dominik Schnetgöke mit 27 Paraden, ein tolles 60-Minuten-Debüt vom Ex-A-Junioren Lukas Veltrup auf Linksaußen und ein nach der Pause wie aufgedreht spielender Lennart Dörtelmann - das waren die Zutaten zum 36:33-Sieg der TVE-Handball-Youngsters beim HC Ibbenbüren.

Zudem gehörte eine "offene Diskussion", wie Trainer Tobias Helming es ausdrückte, in der Halbzeit zu den Ingredienzen dieses Spiels. Denn vor dem Wechsel "waren wir gar nicht auf dem Acker", so Helming. Alle Vorgespräche waren vergessen, immer wieder kam der HCI auf Linksaußen über die erste Welle und auf Halblinks oder im Zentrum über die zweite Welle zum Erfolg.

Da der TVE aber selber im Angriff zunächst recht ordentlich spielte, blieb die Partie hart umkämpft. Über 2:3, 4:4, 4:6, 7:7 ging Ibbenbüren beim 8:7 erstmals in Führung. Bis zum 13:13 blieb der TVE dran, leistete sich dann unglaubliche technische Fehler, lag zur Pause mit 14:17 zurück.

Die "offene Diskussion" in der Kabine aber fruchtete. Der TVE, der wie gewohnt mit dem Wechsel zwischen Leo Jürgens (Abwehr) und Lennart Dörtelmann (Angriff) setzte, hatte jetzt den kurzen Weg zum Wechseln. Wie von Helming gefordert, wurde der Ball immer wieder sofort auf Dörtelmann gespielt, der lief den Gegner in Grund und Boden, zeigte zudem eine "Wahnsinns-Spielübersicht", wie Helming lobt. So kam der TVE jetzt zu vielen einfachen Toren.

Doch noch ließ Ibbenbüren sich nicht abschütteln, lag im Gegenteil beim 26:24 plötzlich wieder mit zwei Toren vorne.

Größere Kraftreserven

Aber in der Schlussphase hatten die Dettener die größeren Kraftreserven. Nach dem 28:28 zogen die TVE-Youngsters auch dank der jetzt endlich konzentrierten Deckung auf 34:30 davon, der Kuchen war gegessen.

von Friedhelm Wenning
Emsdettener Volkszeitung
Lokalredaktion - Sport


« zurück

Nächste Termine

Zur Zeit keine aktuellen Termine vorhanden.

Mitglied werden?

TV Emsdetten 1898 e.V.
- Handballabteilung -

Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Tel.: 0 25 72 / 877 366-0
Fax: 0 25 72 / 877 366-9

info@handball-emsdetten.de

Auszeichnungen

Auszeichnung Jugendarbeit 2010
Design by WERBE MIX Medienagentur