Gesamtverein

TV Emsdetten

Handball Bundesliga

TVE Handball 2. Bundeliga

Förderverein

Förderverein Handballnachwuchs TV Emsdetten e.V.

Konzept 18

Konzept 18

Administration

Benutzername:

Kennwort:


B1-Jugend


20.12.2012

Senden spielte mit einer offenen Manndeckung

"Nein", sagt TVE-Trainer Christoph "Kicker" Brinck, "eine 13:7-Halbzeitführung darf man auch in der B-Jugend nicht mehr aus der Hand geben." Ist aber den TVE-Jungs jetzt passiert.

Im Nachholspiel gegen den ASV Senden kamen die B I-Jugendhandballer des TVE nicht über ein 27:27-Remis hinaus. Dabei lief die erste Halbzeit klar im Sinne der TVE-Jungs: "Wir haben da weiter gemacht, wo wir in der siegreichen Partie gegen Telgte aufgehört hatten. Eine gute Abschlussquote gegen eine recht offensiv ausgerichtete Deckung aus Senden, alles zur Pause im grünen Bereich", sagt der Coach.

Nach dem Wechsel schaltete der Gast auf eine offene Manndeckung um. "Damit kamen meine Jungs nicht klar. Viel zu wenig Bewegung in den Offensivaktionen, zudem oftmals viel zu hektisch. Auch die Schiris wurden ein wenig hektisch, wir kassierten zwei dumme Zeitstrafen und machten so den Weg frei für den ASV Senden, für 20 Treffer in einer Halbzeit. Das darf uns nicht passieren", ist Trainer Brinck enttäuscht.

Doch Christoph Brinck sagt auch: "Das taktisch richtige Spiel gegen eine offene Manndeckung des Gegners, das übt man nur ganz selten mal im Training einer B-Jugend. Und wenn es dann wirklich mal von einem Gegner angeboten wird, dann bekommt man schnell Probleme. Will man die passenden Mittel dafür regelmäßig trainieren, dann muss man vier Trainingstermine in der Woche durchziehen."

Unter dem Strich also ein 27:27-Remis, das der TVE-Coach als einen verlorenen Punkt wertet. Seine TVE-Jungs hatten halt arge Sorgen mit der taktischen, recht raffinierten Ausrichtung des Gastes Senden.


Von Ferdi Recker
Emsdettener Volkszeitung - Lokalsport


« zurück

Nächste Termine

Zur Zeit keine aktuellen Termine vorhanden.

Mitglied werden?

TV Emsdetten 1898 e.V.
- Handballabteilung -

Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Tel.: 0 25 72 / 877 366-0
Fax: 0 25 72 / 877 366-9

info@handball-emsdetten.de

Auszeichnungen

Auszeichnung Jugendarbeit 2010
Design by WERBE MIX Medienagentur