Die Warnung von Trainer Stephan Hammelmann verhallte ungehört: „Werft in die Ecken, sonst macht ihr ihn zum Weltmeister“, beschwor er die B I-Jugendhandballer des TVE, nachdem Gast Handball Hamm seinen Keeper verletzungsbedingt verlor und durch einen Feldspieler ersetzen musste.
Doch die Dettener warfen die Bälle immer wieder genau auf den Mann. Konsequenz: Hamm, das zur Pause noch mit 14:15 zurückgelegen hatte, gewann am Ende mit 32:29. „Wir haben fünf-, sechsmal völlig frei vor dem Tor vergeben und uns Tempogegenstöße gefangen“, beschreibt Hammelmann die Phase, als die Partie kippte. „Aber es passiert oft, dass die Konzentration schwindet, wenn man sich in solchen Situationen überlegen fühlt“, so der Trainer.
Insgesamt war es eine Partie auf Augenhöhe, „von der wir in dieser Saison noch viele erleben werden. Da entscheiden dann Nuancen über Sieg und Niederlage“, so Hammelmann.
Hamm war cleverer
Insgesamt war er nicht einmal unzufrieden, denn: „Wir haben gut gefightet“, hält er seinem Team zugute. „Hamm aber war einfach cleverer.“ Und leistete sich weniger technische Fehler als der TVE.
Dazu kam: „Wenn ein Torhüter so gut hält wie Niklas Bartholme, der eine Quote von fast 50 Prozent hatte, dann muss man ein Spiel eigentlich gewinnen.“
Aber: „Wir sind noch nicht richtig eingespielt. Die mannschaftliche Geschlossenheit fehlt noch“, ist Hammelmann überzeugt, dass sein Team sich in den nächsten Wochen steigern wird.
von
Friedhelm Wenning
Emsdettener Volkszeitung
Zur Zeit keine aktuellen Termine vorhanden.
TV Emsdetten 1898 e.V.
- Handballabteilung -
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten
Tel.: 0 25 72 / 877 366-0
Fax: 0 25 72 / 877 366-9