Gesamtverein

TV Emsdetten

Handball Bundesliga

TVE Handball 2. Bundeliga

Förderverein

Förderverein Handballnachwuchs TV Emsdetten e.V.

Konzept 18

Konzept 18

Administration

Benutzername:

Kennwort:


Minis

» Minis   » Minis   

22.01.2015

Handball-Minis brauchen eine zusätzliche Hallenzeit

30 Jungs und Mädchen im Alter zwischen drei und sechs Jahren würden gern bei den Handball-Minis oder Super-Minis des TVE mitmachen. Sie können aber nicht, denn der Abteilung fehlt „mindestens eine Hallenzeit“, wie Spartenleiter Dirk Kersting klagt.

Die kleinen Bälle fliegen durch die Halle. Mädchen und Jungs rennen, werfen, fangen, dribbeln. Dass Handball so richtig Spaß macht, kann man jeden Samstagmorgen in der Spiel-und Sporthalle und in der Eurgiohalle live erleben. Dann trainieren dort die jüngsten Handballer des TV Emsdetten, die Super-Minis (ab drei Jahre), beziehungsweise die Minis (ab fünf Jahre).

Dann ist auf dem Parkett ordentlich was los, dass es so erfahrene Trainer wie die ehemaligen Zweitliga-Handballer Martin Dörtelmann und Jule Waltermann braucht, die – mit ganz vielen weiteren Trainern und Helfern – das Gewusel in geordnete Handball-Bahnen lenken.

Lösung wird gesucht

Insgesamt 60 Super-Minis und Minis gibt es in der TVE-Handball-Abteilung. Da müsste Spartenleiter Dirk Kersting eigentlich strahlen. Tut er aber nicht. Denn: „Uns fehlt mindestens eine Hallenzeit“, klagt er. „Wir haben eine ellenlange Warteliste: 30 Mädchen und Jungs, die gerne einsteigen würden. Aber wir haben zurzeit leider keine Hallen-Kapazitäten.“

Jetzt, in der Winterzeit, ist es noch schwieriger, Hallenzeiten zu bekommen. Da jetzt auch die kleinen Fußballer in der Halle trainieren. Für die Handball-Minis und Super-Minis bleibt bisher nur je eine Einheit am Samstagmorgen übrig. Und die sind picke-packe-voll. 37 Minis und 23 Super-Minis sind beim TVE am Ball. Mehr geht nicht.

„Leider. Wir suchen nach einer Lösung“, verspricht Kersting, doch sind ihm durch die begrenzten Hallenkapazitäten auch die Hände gebunden. Dennoch gibt Kersting nicht auf: „Wir wollen allen Kindern die Möglichkeit geben, Handball auch schon im Alter ab drei Jahre zu spielen.“

Der Spartenleiter hat auch den Gesamtverein TV Emsdetten eingespannt. Jetzt hofft er, dass er am Sonntagmorgen eventuell noch eine Hallenzeit bekommt, damit die Warteliste sich zumindest verkleinert.

von Christoph Niemeyer
Emsdettener Volkszeitung
Lokalredaktion - Sport


« zurück

Nächste Termine

Zur Zeit keine aktuellen Termine vorhanden.

Mitglied werden?

TV Emsdetten 1898 e.V.
- Handballabteilung -

Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Tel.: 0 25 72 / 877 366-0
Fax: 0 25 72 / 877 366-9

info@handball-emsdetten.de

Auszeichnungen

Auszeichnung Jugendarbeit 2010
Design by WERBE MIX Medienagentur